Über Jens

Über Jens Outside Cooking Grillen & BBQ-Hoexter und dem Grillblog

Moin, ich bin Jens Grote!

Seit Herbst 2015 bereite ich mit Leidenschaft und Herzblut tolles, leckeres Essen auf dem Grill zu. Initialzündung war ein Krustenbraten meiner Mutter, bei dem die Kruste nicht aufgeploppt ist. So ging ich zielgerichtet auf der Suche nach einer Lösung ins Internet – und hier bin ich und gehe nicht mehr weg. Aber langsam…

Die Krustenbraten-Affäre

Auf der Suche nach der Lösung für das Krustenbraten-Problem, fand ich, wie jeder der im Internet sucht, neben unzählige Ideen und Vorschlägen, auch Rezepte und Möglichkeiten, nach denen ich gar nicht gesucht hatte. Dem Algorithmus sei Dank, sah ich mir, nachdem der erste selbst zubereitete Braten dann gelungen war, monatelang nur noch Videos übers Grillen, Barbecue und Outdoor-Cooking an, suchte immer mehr und immer neue Rezepte und interessierte mich für Gewürze und Gewürzmischungen – und ja, ich gab mich geschlagen. Eine neue Leidenschaft entsprang den Flammen der Gas- und Holzkohle-Grills dieser Welt – das Grillen. Aber Moment, eine Stimme in meinem Kopf sagte: “Du weißt gar nix Jens Schnee”.

Ich habe Feuer gemacht!

Okay, die Theorie war abgefrühstückt und weitere Braten erfolgreich zubereitet. Als Fachkraft im Baugewerbe verdiene ich meine Burger-Brötchen und daher weiß ich, was in der Theorie so einfach klingen mag, kann in der Praxis eine andere Welt sein – Hardware musste her. Die ersten Erfahrungen sammelte ich mit einem kleinen Wassersmoker für 30 Euro im Herbst 2015. Bis heute kann ich noch den ersten Schweinenackenbraten schmecken, weil der Braten so sensationell lecker war und mich inspirierte, weiter zu Grillen – das schmeckt. Im Frühjahr 2016 erweiterte ich mein Equipment um einen Enders-Monroe SIK Turbo Gasgrill, der mich bis heute zuverlässig begleitet. 2017 rollte der Weber-Master-Touch GBS Kugelgrill 57cm an und seit dem Frühjahr 2018 rundet ein Gassmoker ( Wasser-Smoker ) als Pulled Pork Maschine meine Ausstattung ab.

Rauchende Colts

Räucherware hält sich ja bekanntlich länger und Rauch wird es gewesen sein, der permanent in meine Nase gekribbelt hat, so dass ich im Winter 2016 mit räuchern von Schinken-Speck angefangen habe. Was der Schinken kann, kann Käse schon lange, deshalb durfte auch ein Stück köstlicher Käse im Räucherofen Platz nehmen. Vielleicht sollte ich auch mal eine Nacht im Räucherofen verbringen, man wird ja nicht jünger.
Später backte ich dann die ersten Brötchen und Brote selbst, was sich im ersten Schritt als steinharte Sache entpuppte. Aber wer nicht losgeht kommt nicht an und mittlerweile sind die Brötchen so, wie sie sein sollen – sogar auf dem Grill. Übung macht halt doch den Meister (Sprüche vom Bau ;-)). Allerdings ist weder ein Meister vom Himmel gefallen, noch ein Dutchoven, den ich mir dann notgedrungen selbst kaufte.

In the Dutch Mountains

Dutch Oven

Auf meinen Wanderungen durch das Internet bin ich irgendwann auf den ft6 Dutch Oven aufmerksam geworden, den ich dann auch direkt vor Ort, hier im wunderschönen Weserbergland, gekauft habe. Auf jeden Topf passt ja bekanntlich ein Deckel, so hat auch der ft6 im Lauf der Zeit Feuer-Topf-Nachwuchs bekommen: der ft 3, ft4.5, ft9 und ft 12 trudelten zügig bei mir ein.
Es sollte sich aber auch drehen, deshalb schaffte ich mir das Moesta Pizzaring-Rotisserie Set an.
Auch Steinofen-Pizza “an” Buchenholz im eigenen Grill gebacken schmeckt.

Gewürze, Gewürze, Gewürze

Pizzagewürz

Gefühlt habe ich jedes auf diesem Planeten hergestellte Pizzagewürz ausprobiert – ist natürlich Quatsch – aber die, auf die ich Zugriff hatte, haben mich nicht zu 100 Prozent überzeugt. Auf geht’s, selber machen. Bis heute sind bereits einige Grill-Gewürzmischungen (Ruf) entstanden und meine Pizza schmeckt jetzt köstlich, genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Jens Outside Cooking

Wie bereits erwähnt, mache ich mich hier im Internet jetzt breit. Angefangen in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram, gibt es nun auch eine eigene Website, die hast Du ja gefunden ;-). Nach und nach werden mehr und mehr Inhalte folgen, die vielleicht auch dich zum Grill-Enthusiasten machen. Grill-Tipps, Grill-Rezepte, BBQ Anleitungen zum Grillen und vieles mehr werdet ihr in Kürze auf dieser Website erleben können. Erste Videos auf meinem YouTube-Kanal sind bereits geplant. Also bleibt hier am Ball, um nichts mehr zu verpassen, das würde mich wirklich freuen. Ich teile gerne meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch und nehme genauso gerne Tipps und Tricks von euch entgegen.

In diesem Sinne verbleibe ich mich schmackhaften und Grillenden Grüßen,

Euer Jens

Und immer dran denken: Ein Grill, in dem ein Feuer brennt, ist ein guter Grill.

Enthält Unbezahlte Werbung!